Kategorien
Allgemein

Galerie mit schönen Bildern eingefügt

Ich habe eine kleine Galerie mit schönen Bildern eingefügt. Den Link findet ihr auch im Menü auf der Linken Seite. Nachfolgend noch ein paar Worte, wie ich die Bilder mache und bearbeite.

Die Fotos mache ich mit einem einfachen Lumix GX80 von Panasonic. Also Objektive kommen verschiedene Makros von Panasonic und Qlympus zum Einsatz. Bei Machen Fotos benutze ich Focusstacking und eine größere Tiefenschärfe zu bekommen. Dazu stelle ich die Kamera auf ein Stativ. Belichtung und Blende werden fest eingestellt. Die Kamera macht nun mit einer Automatik um den manuell eingestellten Fokuspunkt eine Reihe von Fotos mit davor und dahinter liegender Schärfe. So erhalte ich beispielsweise 20 Fotos mit unterschiedlich scharfen Bildebenen. Die Kamera hat zwar eine Funktion um daraus ein Bild mit sehr großer Tiefenschärfe zu erzeugen, in der Prakis bleiben dabei aber unschöne Artefakte. Daher nutze ich Affinity Photo zum Kombinieren der Einzelbilder. Vorteilhaft ist die Möglichkeit kritische Stellen recht einfach von Hand korrigieren zu können. Affinity Photo ist eine günstige Alternative zum Abo von Adobe Photoshop.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Lenz Om 12 gesupert für die Galerie
Mit ein paar Verbesserungen sieht der Lenz Om 12 gleich viel besser aus

Viel Spaß beim Anschauen.

Übrigens: So einen Blog mit Galerie könnt ihr sehr einfach mit WordPress aufbauen:  https://de.wordpress.org/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.