Kategorien
Allgemein Links

Straßenbahn Magdeburg im Maßstab 1zu45

Eine tolle Website zur Straßenbahn im Maßstab 1:45 kommt aus Magdeburg und hat natürlich die Magdeburger Straßenbahn zum Vorbild. Es gibt viel zum Fahrzeugselbstbau zu erfahren, toll finde ich die Informationen zum Vorbild und auch die 3D-gedruckten Bauteile.

Auf der umfangreichen Website werden die Straßenbahnfahrzeuge in Vorbild und Modell vorgestellt.

http://www.spurnullbahner.de/Startseite.htm

Straßenbahn auf Spurnullbahner
Seite von Spurnullbahner

Neben den vielen Informationen zu Fahrzeugen und deren Bau gefallen mir auch die Informationen zu Bauwerken mit Bezug zur Strab und deren Nachbau in Spur Null. Sehr informativ finde ich die Beschreibung, wie man beim Nachbau geschickt vorgeht um die Maße zu bestimmen und bei den vielen Einzelteilen den Überblick zu behalten. Dazu gesellt sich noch etwas Theorie zu Zahnrädern und die richtige Untersetzung. Nett finde ich die Erwähnung von meinen Rillenschienen.

Auch die DDR-Nutzfahrzeuge kommen in vielen Varianten nicht zu kurz. Von den vorgestellten Selbstbauten gibt es auch Videos zu sehen und eine Fotogalerie mit in Gruppen sortieren Aufnahmen des Vorbilds und von Modellen ist auch vorhanden.

Noch ein Hinweis in eigener Sache – statt einer eigenen Linkseite stelle ich ab und zu eine Seite vor, die ich spannend und interessant finde. Sollte die Seite irgendwas verletzen bitte ich vor irgendwelchen Abmahnungen um einen kleinen Hinweis.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.