Der bFlock 50, Unboxing im Video

Kategorisiert in Elektronik, Landschaftsbau Verschlagwortet mit
Bflock mit Grasbehälter

Der bFlock 50 ist ein relativ neues Begrasungsgerät von dem französischen Hersteller Microrama. Nachdem ich mit dem Greenkeeper von RTS nicht glücklich geworden bin, wollte ich eine Alternative ausprobieren, es ist ein Gerät aus Frankreich geworden.

Den Hersteller habe ich auf einer der letzten Intermodellbau-Messen gesehen, damals hatte er noch keine eigenen Begrasungsgeräte im Programm.

Video

Im Video packe ich das neue Gerät aus und stelle die Einzelteile vor. Dann gibt es einen kleinen Test und ich messe die Stromaufnahme im Betrieb. Ein erstes Fazit gibt es auch noch.

Teil 1 – Unboxing und erster Test

Erster Eindruck

Mein erster Eindruck ist recht positiv, der bFlock liegt gut in der Hand und er macht einen stabilen Eindruck. Der Einschaltknopf liegt an einer günstigen Stelle. Die Wechselbehälter steckt man einfach auf und es gib einen Knopf zum Entladen der Hochspannung. Das Zubehör ist umfangreich und man kann es im Shop weiter ergänzen.

Kontroll-LED am Bflock
Kontroll-LED und Spannungseinstellung am bFlock

Gut finde ich die Idee die Ausgangsspannung regulieren zu können. Die genaue Höhe der Spannung kann ich nicht messen, die kV-Angaben der Hersteller sind auch mehr Marketingangaben. Der Deckel vom Batteriefach lässt sich etwas schwer öffnen und schließen und er ist etwas klebrig – mal schauen, ob das mit der Zeit verschwindet.

Die Stromaufnahme des bFlock 50 von rund 55 mA auf der kleinsten Leistungsstufe und 150 mA auf der höchsten entspricht einer durchgehenden Einschaltdauer von 3-8 Stunden, vorausgesetzt man nimmt hochwertige Batterien. Den berechneten Wert konnte ich noch nicht in der Praxis überprüfen, in der Zeit kann man schon Quadratmeter machen.

Jetzt werde ich etwas experimentieren und den bFlock weiter kennen lernen, dann kommt das nächste Video.

Noch ein Hinweis: Im Video und hier stelle ich meine persönliche Meinung dar, wer mit anderen Geräten glücklich ist oder werden möchte: Nur zu! Der Anschluss an ein Netzteil dient nur der Strommessung und nicht dem bestimmungsgemäßen Betrieb, bitte die Bedienungsanleitung beachten.

5 Kommentare

  1. Hallo, meint Greenkeeper 55kv zieht am Labornetzteil lediglich 18 mA. Es knistert nix und das Dong ist sehr unhandlich.

    1. Hallo Spur-0-Fan,
      gute Idee, den werde ich auch mal zum Vergleich messen. Wenn bei einem Begrasungsgerät gar nichts knistert wenn man den Gegenpol in die Nähe bringt scheint aber etwas kaputt zu sein? Ja, unhandlich fand ich den Taster auf der Oberseite des Greenkeepers auch.
      Grüße und viel Spaß beim Begrasen!

      1. Hallo Edward,
        das ist schon mein 2ter Greenkeeper. Der erste ist oben am Deckel zusammengeschmolzen und wurde von der Firma umgetauscht. Ich finde die Leistung schwach und das spitze Teil mit dem kleinen Gitter vorn bringt gar nichts. Hast Du Deinen Greenkeeper verkauft?

        1. Hallo, schade, dass du mit dem Greenkeeper nicht zufrieden bist, mir ging es ja auch so. Ich habe meinen abgegeben, kann mir den zu einem Vergleich aber noch mal ausleihen. Das möchte ich dann auch filmen.
          Von der Verarbeitung ist der bFlock bislang das hochwertigste Gerät, mal schauen, wie sich damit arbeiten lässt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.