Batterien für gutes Gras, ein Vergleich

Kategorisiert in Landschaftsbau, Werkstatt Verschlagwortet mit
Hochspannungsmessung, der Batterievergleich

Die meisten Begrasungsgeräte werden mit 9V Batterien versorgt. Welchen Einfluss hat die Batteriespannung auf das Begrasungsergebnis? Ich habe Messungen gemacht um das herauszufinden und stelle meine Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und als Video vor. Ein Video zum Vergleich der Benutzerfreundlichkeit stelle ich auch vor.

Batterien im Test

Im einem Messaufbau habe ich mit einem Hochspannungsprüfer verglichen, wie sich die Ausgangsspannung bei unterschiedlicher Batteriespannung verhält. Im Vergleich sind der bFlock 50 von Microrama, der Greenkeeper 55 kV von RTS und ein Grasmaster 2.0 von Noch. Direkt zum Video:

Die absoluten Messwerte im Einzelnen – für den einstellbaren bFlock habe ich die maximale und minimale Reglereinstellung gemessen:

Ausgangsspannung mit unterschiedlichen Batterien
Ausgangsspannung mit HV-Sonde gemessen

Da die Hochspannungsmessonde einen, wenn auch sehr hohen, Innenwiderstand hat wird die statische Hochspannung der Begraser mit einem Strom belastet. Die Absolutwerte hängen also vom Innenwiderstand des Begrasungsgeräts ab. Um die Auswirkung unterschiedlicher schwacher Batterien zu simulieren habe ich die prozentuale Änderung der Hochspannung berechnet:

Prozentuale Änderung bei unterschiedlichen Batterien

Am empfindlichsten auf schwächelnde Batterien reagiert der Greenkeeper in meinem Test. Der Noch Grasmaster 2.0 hält die Ausgangsspannung dagegen erstaunlich konstant.

Möchte man Akkus im Begraser verwenden sollte man auch die tatsächliche Spannung achten. Es gibt praktische „9V“-LiIon-Akkus, die man einfach mit einem USB-Kabel laden kann. Leider liefern diese kaum mehr als 8 Volt, damit wird man beim bFlock oder Greenkeeper nicht die maximale Ausgangsspannung bekommen, bei sehr langen Fasern sind frische Batterien Pflicht. Beim Greenkeeper 2.0 oder mit kürzeren Fasern haben die Geräte genug Reserven, besonders den bFlock 50 kann man bei nachlassender Leistung der Batterien nachregeln.

Interessant ist auch die Leistungsaufnahme und der relative Wirkungsgrad:

Leistung mit unterschiedlichen Batterien
Vergleich der Leistungsaufnahme und dem relativen Wirkungsgrad

Handhabung der Begraser

Zur Handhabung des bFlock 50, des Grrenkeepers und Grasmasters habe ich meine Eindrücke in einem Video zusammengefasst.

Mein Favorit ist der bFlock 50 mit den Steckbehältern für den schnellen Wechsel auf unterschiedliche Fasern und die Möglichkeit zum Einstellen der Ausgangsspannung.

2 Kommentare

  1. Immer wieder interessant, was so niemand erfahren würde. Jetzt habe ich Dich endlich mal real im Video gesehen, da wir Kollegen in Krefeld sind. Mach weiter so, immer wieder super, auch Deine Kommentare im SNForum. Gruß DiRo

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.