Der SNCF Kv, ein gedeckter Güterwagen, ist eine Lenz-Produktion im Auftrag von Cherzo aus dem Jahr 2019. Der Wagenkasten wurde neu gestaltet, aber leider auf einem deutschen Untergestell. So passen die Radlager und Puffer nicht zu dem französischen Wagen. Mit den passenden Bauteilen aus dem Atelier von Andreas Schuster und ein wenig Bastelspaß lässt sich dieser Umstand beheben.
Fräsen & Löten
Nachdem ich den Wagen demontiert und das Untergestell auf eine kleine Holzplatte geschraubt. Da der Wagen Schraubenkupplungen bekommt kann die Kulissenführung weg.

Dann können die Pufferhülsen samt Grundplatte auf der Fräsmaschine abgetragen werden. Die kleinen Stege an den Achshaltern habe ich auch direkt beseitigt.

Die Pufferbohle des SNCF Kv sollte schön glatt sein.

Die Bohrungen habe ich vorsichtig mit einer Maschinenreibahle auf Passung aufgeweitet.

Die Pufferstößel habe ich sorgfältig mit dem Pinsel brüniert.

Dann habe ich den Pufferteller angelötet, dazu eignet sich SMD-Lötpaste sehr gut.

Bevor ich die Teile lackiere, probiere ich aus, ob die Puffer passen.

Der SNCF Kv errötet
Als nächstes habe ich alle Teile lackiert. Den roten Farbton der SNCF konnte ich leider nicht finden, also habe ich mir die Farbe selbst angemischt. Die Klebeflächen und Pufferstößel sollten besser keine Farbe abbekommen.

Beim Zusammenbau habe ich die kleine Schraube im Pufferstößel mit etwas Schraubensicherung gegen losdrehen geschützt, denn die Länge der Puffer wird durch diese eingestellt.

Die Pufferbohle bekommt auch eine neue Lackierung. Die Achshalter habe ich vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit getestet.

Kleben
Die Laufwerke habe ich mit 2K-Klebstoff an dem Rahmen befestigt. Mit den Radsätzen prüfe ich direkt, ob alles gerade eingebaut ist und nichts schleift.

Ab jetzt kann ich mich auf die Ausrüstung des Untergestells machen. Neben den Puffern und Radsätzen kommen die kuppelbaren Bremsschläuche, Rangierertritte von Petau und Schraubenkupplungen von Weinert an ihren Platz. Richtig toll wären noch französische Speichenräder …

Finale für den SNCF Kv
Erfreulicherweise konnte ich Wagen problemlos wieder zusammenbauen. Als nächstes folgt eine dezente Alterung um die Farbunterschiede meiner selbst angerührten Farbe etwas zu verdecken.

Damit ist der Wagen fertig!



