Selbstgemachte Rillenschienen
Rillenschienen werden überall dort verwendet, wo eine Gleisanlage auch befahren oder begangen werden soll. Neben Bahnübergängen und Straßenbahnen ist das auch auf anderen Verkehrsflächen der Fall. Da ich einen Fabrikhof einer Papierfabrik an der Jülicher Kreisbahn nachbaue und die Gleise dort zwischen den Hallen hindurchführen habe ich natürlich Bedarf an Rillenschienen.
Bis auf das Zufahrtsgleis (rechts unten) und das Kohlengleis (links unten) liegen fast alle Gleise im Pflaster. Insgesamt sind das rund 9 Meter – viel zu tun.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Im gedruckten Spur Null Magazin, Ausgabe 24, gibt es einen Artikel über Rillenschienen. Dort wird Vorgeschlagen, dass man die Rillenschienen aus einem um 90 Grad gedrehten kleineren Schienenprofil nachbildet. Das sieht schon einigermaßen gut aus, aber das typische Rillenprofil sieht anders aus.
Auch die Methode einfach den Zwischenraum im Gleis aufzufüllen und einen Spalt für den Spurkranz zu lassen sieht nicht überzeugend aus, da man meist die Schwellen oder Kleineisen gut erkennen kann.
So richtig glücklich war ich mit den Vorschlägen nicht, denn die benötigte Gleislänge braucht eine einfache Herstellungsmethode. Da ist der 3D-Druck nicht weit.
Meine Lösung
Die Rillenschiene soll durch einen Einsatz für Lenz-Gleise nachgebildet werden. Sie schließt sich an den Schienenhals an und lässt die Innenseite des Schienenkopfs frei. Die Rille stützt sich auf den Kleineisennachbildungen ab.
Herausgekommen ist das:
Man kann gut sehen, dass die Schwellen in einer Vertiefung liegen.
Den Zwischenraum habe ich mit Depron ausgefüllt.
Die Rilleneinsätze sind aus Polyamid, dadurch sind sie flexibel.
Die Rilleneinsätze habe als Paket in 3D drucken lassen. Auf dem Stapel liegt eine fertig gefärbte Rille. Gefärbt wurde mit dem Pinsel und Airbrush-Farbe „Siena gebrannt“ von Schmincke. Vorher habe ich die Rille mit feinem Schmirgelleinen geglättet.
Die Rilleneinsätze werden mit etwas Sekundenkleber an den Schienenhals geklebt. Wenn man höhere Spurkränze an den Radsätzen hat sollte man beim Lenzgleis die Schraubenköpfe mit einem Cutter entfernen, damit die Radsätze in der Rillenschiene nicht auflaufen.
Die Rillenschienen können bei Shapeways bestellt werden.
Für 1 Meter Gleis: http://shpws.me/Omu0
Für 3 Meter Gleis: http://shpws.me/NUMA
Eine tolle Idee in Sachen Rillen-Schienen-Fertigung.
Auch bei meiner geplanten Indurstrie-Anlage würde ich nur allzu gerne Rillenschienen verwenden. Daher wäre ich an einer „kostengünstigen“ Lösung sehr interessiert. Heho
Ich habe ein Set für 4,8 Meter Gleis bei Shapeways einstellen lassen. Link am Ende des Beitrags.
Grüße
Edward